Neue Publikation: Krämerstein – Sanierung und Umbau 2019 – 2021
VON belmedia Redaktion Denkmalpflege Denkmalschutz News
Neue Architektur-Publikation „Krämerstein – Sanierung und Umbau 2019 – 2021“, Herausgeberin und Bauherrschaft: Gemeinde Horw, Architektur und Bauleitung: a4 architekten gmbh, Fotografin und Buchgestaltung: Daniela Burkart
Die Publikation zeigt die schützenswerte Villa Krämerstein und das Pförtnerhaus in Horw – vor, während und nach der Sanierung – als visuellen Rundgang durch die Gebäude und den Park. Die Bilder sowie die Einleitungstexte der Gemeinde, der Architekten und der Denkmalpflege machen deutlich, wie mit viel Respekt vor früheren Bauweisen und Baumaterialien, mit handwerklichem Können und planerischer Umsicht die beiden Gebäude in einen möglichst ursprünglichen Zustand gebracht worden sind.
Was bei verschiedenen Umbauphasen hinzugefügt wurde, ist nun wieder entfernt. So hat sich die Villa Krämerstein von einem mehrfach renovierten Gebäude zu einem beeindruckenden und wertvollen baulichen Zeitzeugen gewandelt.
Der Hauch historischen Glamours, den sich die Gemeinde Horw 1982 mit dem Erwerb des Grundstücks Krämerstein erstanden hat, bleibt der Horwer Bevölkerung nun erhalten; die Liegenschaft erstrahlt dank der gelungenen Sanierung der Gebäude in neuem Glanz. Tauchen Sie ein in eine spannende Zeit-Reise!
Daniela Burkart konnte bereits zwei Publikationen über denkmalgeschützte Gebäude im Kanton Luzern herausgeben: „Architektur der Moderne und Denkmalpflege. Erhalten, neu gestalten, nutzen“ (2018) und „Lukaszentrum – Umbau und Sanierung“ (2020). 2021 hat Daniela Burkart eine Filmische Fotodokumentation über die Sanierung der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern erstellt.
Hier einen Blick in die neue Publikation werfen
Quelle: Daniela Burkart
Bildquelle: Daniela Burkart