Neuer Online-Zugang zum Bundesarchiv

25.11.2019 |  Von  |  Allgemein
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Neuer Online-Zugang zum Bundesarchiv
Jetzt bewerten!

Recherche, Digitalisierung, Download und Beratung: Der Online-Zugang zum Bundesarchiv vereint diese Dienstleistungen neu auf einem Webportal.

Es steht ab heute unter www.recherche.bar.admin.ch allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.

Mittelfristig will das Bundesarchiv alle Unterlagen digital zugänglich machen. Dafür baut es bis 2021 seine Digitalisierungsinfrastruktur weiter aus.

Der neue Online-Zugang zum Bundesarchiv vereint mehrere Dienstleistungen auf einem Webportal: Auskunft erhalten, recherchieren, Dokumente einsehen, Digitalisierungsaufträge erteilen und Einsichtsgesuche einreichen. Insbesondere können die Nutzerinnen und Nutzer digitale Dossiers neu direkt online bestellen und herunterladen.

Bestandteil des Online-Zugangs ist eine Digitalisierungsinfrastruktur, mit der das Bundesarchiv analoge Dossiers auf Bestellung digitalisiert. Das Bundesarchiv betreibt sie in Zusammenarbeit mit der Stiftung GEWA. Die GEWA bietet Arbeitsstellen für Menschen, die aus psychischen Gründen besonders herausgefordert sind.

Das Bundesarchiv setzt als eines der ersten Archive der Welt auf die Digitalisierung „on-demand“. Es digitalisiert mit der neuen Infrastruktur sechs Mal so viele Seiten pro Jahr wie bisher und bietet diese Dienstleistung neu kostenlos an. Die Bestellmenge pro Person ist allerdings vorerst beschränkt. Die Kapazität der Digitalisierungsinfrastruktur wird bis 2021 schrittweise ausgebaut.

Auch mit dem Online-Zugang bleibt der Lesesaal wie bisher geöffnet und die Nutzerinnen und Nutzer des Archivs können dort analoge Dossiers einsehen. Mittelfristig verfolgt das Bundesarchiv aber das Ziel, dass sämtliche Dossiers auf Bestellung online konsultiert werden können.

 

Quelle: admin.ch (Portal der Schweizer Regierung)
Titelbild: Screenshot recherche.bar.admin.ch

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Neuer Online-Zugang zum Bundesarchiv

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.