Ausstellung „Mode Circus Knie“: Kostüme aus 100 Jahren im Textilmuseum St.Gallen

07.03.2019 |  Von  |  Ausstellung, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Ausstellung „Mode Circus Knie“: Kostüme aus 100 Jahren im Textilmuseum St.Gallen
Jetzt bewerten!

Die Ausstellung „Mode Circus Knie“ präsentiert Kostüme aus der Zeit vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute. Die prächtigen Gewänder aus dem Bestand der Familie Knie – gleichermassen modisches Statement wie funktionale Arbeitskleidung – lassen hundert Jahre Zirkusgeschichte Revue passieren.

Die Schau wurde anlässlich des Jubiläums „100 Jahre National-Circus Knie“ konzipiert und ist vom 7. März 2019 bis 19. Januar 2020 im Textilmuseum St. Gallen zu sehen.

Vor hundert Jahren erwarb die Artistenfamilie Knie, die bis 1919 unter freiem Himmel gastierte, ihr erstes Zirkuszelt. Fortan bereiste sie als National-Circus Knie mit Chapiteau und einer wachsenden Menagerie die Schweiz, wo sie auch heute noch Jahr für Jahr auf Tournee geht und ihr Publikum begeistert.

Anlässlich des Zirkusjubiläums präsentiert das Textilmuseum St.Gallen einzigartige Kostüme aus der Zeit von 1900 bis heute, die in dieser Zusammenstellung erstmals öffentlich zu sehen sind. Kuratiert wurde die Schau „Mode Circus Knie“ von dem Textildesigner Martin Leuthold, der sich der Mode genauso verbunden fühlt wie dem Zirkus. Zusammen mit dem Kostümbildner Moritz Junge sichtete er Sammlung der Familie Knie. Aus den Tiefen des Archivs wurden textile Schätze aus hundert Jahren Zirkusgeschichte gehoben, die eigens für die Schau restauriert und aufwändig inszeniert wurden. Ergänzt durch ausgewählte Stücke aus Privatsammlungen erstrahlen sie nun ein weiteres Mal im Rampenlicht. Realisiert werden konnte die Schau „Mode Circus Knie“ dank des grosszügigen Engagements der St.Galler Kantonalbank.











 

Quelle: Textilmuseum St.Gallen
Artikelbilder: © Maurus Hofer

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Ausstellung „Mode Circus Knie“: Kostüme aus 100 Jahren im Textilmuseum St.Gallen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.