Schweizer Heimatschutz präsentiert die „schönsten Cafés und Tea Rooms“

Die neuste Ausgabe der Zeitschrift Heimatschutz/Patrimoine ist den „schönsten Cafés und Tea Rooms in allen Regionen der Schweiz“ gewidmet.

In der Ausgabe 4/2018 der zweisprachigen Mitgliederzeitschrift Heimatschutz/Patrimoine geht der Schweizer Heimatschutz auf die Qualität der Innenausstattungen von Gaststätten, auf betriebliche Herausforderungen der Cafés und Tea Rooms aber auch auf besondere Aspekte der Kaffekultur ein.

Einige der Beiträge:

• Eine Kaffeehauskultur wie in Wien, Budapest oder Buenos Aires hat die Schweiz zwar nicht zu bieten. Umso überraschender ist die grosse Vielfalt an bemerkenswerten Lokalen, die als Orte des Genusses, des Austauschs und des Innehaltens eine Renaissance erleben.
• In Basels Altstadt residierte die Schweizerische Volksbank. Seit 1999 betreibt dort das „unternehmen mitte“ das grösste Kaffeehaus der Schweiz. Ein Gespräch mit den Gesellschaftern Pola Rapatt und Daniel Häni.
• Die Heimatschutzsektion St. Gallen/Appenzell Innerrhoden stellt besondere Räume von Cafés und Restaurants vor – ein etwas anderer „Beizenführer“.
• In Zürich besitzt die Familie Guggisberg das historische Altstadthaus mit der Conditorei Café Schober. Die Eigentümer müssen knallhart rechnen, wollen sie den Gastrobetrieb am Leben erhalten.

Weitere Themen: Der mit neuem Leben gefüllte grosse Werkhof in Freiburg, die Pläne für eine eidgenössische Volksinitiative von Pro Natura, BirdLife Schweiz, der Stiftung Landschaftsschutz und dem Schweizer Heimatschutz gegen das Bauen im Nichtbaugebiet und die Hammerschmiede in Seengen AG, ein Prunkstück schweizerischer Handwerkskultur.

Die Zeitschrift kann unter www.heimatschutz.ch/shop kostenlos bestellt werden.

Titelbild: Im Café Odeon in Zürich, einem der „schönsten Cafés und Tea Rooms der Schweiz“

 

Quelle: Schweizer Heimatschutz
Titelbild: Schweizer Heimatschutz, Oliver Marc Hänni

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-18').gslider({groupid:18,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});