Denkmalpflegepreis 2018 für Chalet Diana in Interlaken: Führung und Ausstellung
VON belmedia Redaktion Denkmalpflege Denkmalschutz Events News
Der Denkmalpflegepreis 2018 geht an die Eigentümer des Andenkenladens im Chalet Diana in Interlaken.
Der kleine Bau war eines der Vorzeigeobjekte der Parquet- und Chaletfabrik Interlaken, die Chaletbauten am Laufmeter produzierte.
Für die Restaurierung des Interieurs und der Strassenfassade erhielt die Bauherrschaft den diesjährigen Denkmalpflegepreis des Kantons Bern. Das Vermarktungskonzept der Bauherrschaft baut auf der historischen Ausstattung auf. Der Laden wurde modernisiert, das einzigartige Interieur blieb dabei nahezu vollständig erhalten.
Am 14. Juni kann der Laden gemeinsam mit der Bauherrschaft, der zuständigen Bauberaterin der Denkmalpflege und dem Restaurator besichtigt werden. Auch zur Parquet- und Chaletfabrik ist bei dieser Gelegenheit einiges zu erfahren. In der Aula Alpenstrasse bietet eine kleine Ausstellung weitere Informationen zum Andenkenladen im Chalet Diana.
Führung
Interlaken: Souvenirs d’Interlaken
Donnerstag, 14. Juni, 18 Uhr, Höheweg 197
Ausstellung in Interlaken vom 12. Juni bis 22. Juli 2018
Aula Schulanlage Alpenstrasse, Alpenstrasse 5, Vitrine Nord, Besichtigung jederzeit möglich
Weitere Informationen: www.be.ch/denkmalpflege
Quelle: Kanton Bern
Titelbild: Chalet Diana © Denkmalpflege des Kantons Bern