Gelfingen LU: Animierte Schlossgeschichte im Schloss Heidegg erleben
VON belmedia Redaktion Bauwerke Events News
Schloss Heidegg hat eine neue Attraktion: Die Heidegger Turmkellergeschichten. Sechs Kapitel aus achthundert Jahren Schlossgeschichte werden spannend inszeniert.
Das animierte Raum-Hörspiel im ältesten Wohngebäude des Kantons Luzern ist vollständig eine Zentralschweizer Produktion.
Eintauchen in 800 Jahren Geschichte
Ab 8. April dürfte er zu jedem Schlossbesuch gehören: der neu inszenierte Turmkeller aus dem 12. Jahrhundert. Mit den Heidegger Turmkellergeschichten wird für die Besucher ein Geschichts-Skizzenbuch geöffnet.
Auf allen Wänden des Turmkellers erscheinen nach und nach die Protagonistinnen und Protagonisten – sie erzählen aus ihrem Leben, von ihren Wünschen, ihren Erlebnissen, ihren Problemen – von Erfolg und Bankrott, von Liebe und Geiz und sie lüften Geheimnisse.
Die 15-minütige Inszenierung lässt die Gäste am Schlossleben teilhaben und macht sie neugierig auf den Rundgang durch das Schloss.
Offen ab 8. April, Di-Fr 13.30-17.00, Sa/So/allg. Feiertage 10.00-17.00 Uhr
Weitere Informationen: www.heidegg.ch
Schloss Heidegg
Das Schloss Heidegg gehört mit seiner reichen Geschichte, seinem stimmigen Gebäudeensemble, dem Rosengarten, seinem Rebberg und nicht zuletzt dank der Kugelbahn im Dachgeschoss, zu den bekanntesten Schlössern der Schweiz.
Es ist für Familien, Gruppen und Individualreisende sowie als Veranstaltungsort ein beliebtes Ausflugsziel. Jährlich besuchen rund 14’000 Gäste das Schloss über dem Baldeggersee.
Oberstes Bild: Produktionsteam der neuen Inszenierung (v.l.n.r.): Szenograph Ralph Eichenberger, Illustrator Jonas Raeber, Projektleiter Dieter Ruckstuhl, Sounddesigner René Zingg
Quelle: Vereinigung Pro Heidegg
Bildquelle: Vereinigung Pro Heidegg