Historisch-musikalischer Spaziergang durch Zofingen

„OASEN“ – so lautet das Motto der diesjährigen Schweizer Ausgabe der Europäischen Tage des Denkmals.

Am Samstag, dem 10. September 2016, finden in Zofingen zwei historisch-musikalische Rundgänge statt, bei denen die verschiedenen grünen „Zofinger Oasen“ von früher und heute vorgestellt werden.

Unter dem Titel „OASEN“ werden in der ganzen Schweiz an über 360 Orten am Wochenende vom 10. und 11. September 2016 Gärten, Parks und Plätze kostenlos zu besichtigen sein. Damit soll auf Freiräume im städtischen Raum und auf deren gesellschaftliche Bedeutung hingewiesen werden.

In Zofingen steht am Samstag, 10. September 2016, ein zweimal durchgeführter Rundgang mit musikalischen und historischen Interventionen auf dem Programm. Organisiert werden die Führungen vom Bereich Kultur.


Niklaus Thut Memorial, Zofingen (Bild: © Roland Zihlmann – shutterstock.com)

Beim Rundgang in der Altstadt und ausserhalb der früheren Stadtmauern werden an den verschiedenen Stationen historische Informationen, Bildmaterial und natürlich Gärten sowie „Oasen“ durch Stadtbibliothekarin Cécile Vilas präsentiert. Der Zofinger Performer Walter Siegfried wird den Rundgang musikalisch-thematisch begleiten.

Zu den „Zofinger Oasen“ gehören die verschwundenen Tanzlinden, frühere Gärten, die heute zu Plätzen geworden sind, die Grabengärten sowie verborgene Privatgärten.

Die Europäischen Tage des Denkmals finden jeweils im September in 50 europäischen Ländern statt.

Wann?

Samstag, 10. September 2016, 10:45 Uhr und 14:15 Uhr
Dauer ca. 60 Minuten

Treffpunkt?

Start in der Stadtbibliothek Zofingen
Eintritt frei

Führung:

Musikalische Performance: Dr. Walter Siegfried
Historische Kommentare: Cécile Vilas, lic. phil. I, Stadtbibliothekarin

 

Artikel von: Stadt Zofingen
Artikelbild: : Zofinger Oasen: Musikalische Interventionen durch Walter Siegfried (© Franz Kimmel)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-18').gslider({groupid:18,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});