Öffentliche Führungen auf Schloss Wildenstein
VON belmedia Redaktion Denkmalpflege
Kostenlose öffentliche Führungen lassen die Geschichte von Schloss Wildenstein im Baselbiet entdecken. Die Führungen finden von Juni bis Oktober jeweils am ersten Sonntag im Monat statt. Zudem lädt ein Café im Schlosshof zum Verweilen und zum kleinen Imbiss ein.
Im August 2015 wurde Schloss Wildenstein aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Ein neuer Informationspfad, Führungen, ein Hofladen und ein rundumerneuerter Kommunikationsauftritt wurden lanciert.
Die ersten kostenlosen Führungen in den Monaten September und Oktober waren sehr begehrt, weshalb Baselland Tourismus und der Verein Freunde Schloss Wildenstein gemeinsam entschieden, auch im laufenden Jahr wieder Führungen anzubieten.
Unter Leitung des Vereins Freunde Schloss Wildenstein finden an folgenden Daten kostenlose öffentliche Führungen statt:
- Sonntag, 5. Juni
- Sonntag, 3. Juli
- Sonntag, 7. August
- Sonntag, 4. September
- Sonntag, 2. Oktober
Jeweils:
- 11.00 – 12.00 Uhr (60 Minuten, Wohnturm und Plantahaus)
- 12.00 / 12.30 / 13.00 / 13.30 Uhr (30 Minuten, Wohnturm)
- 14.00 – 15.00 Uhr (60 Minuten, Wohnturm und Plantahaus)
Damit die Besucherinnen und Besucher nicht darben müssen, führt der Verein Freunde Schloss Wildenstein an diesen Sonntagen im Schlosshof erstmals ein Schlosscafé. Das Café, das von 10.30 – 16.00 Uhr geöffnet ist, bietet ein Kuchenbuffet, Käse- und Speckteller sowie regionale Getränke an.
Auch unter der Woche lohnt sich ein Schlossbesuch. Zwar bleibt die Schlosstüre verschlossen, dafür gewährt der neue Informationspfad einen Einblick in das Schloss und seine Geschichte. Die Audiostation unterhalb des Schlosses erzählt die Geschichte des Schlossgespensts Kunigunde und lässt Kinder aufhorchen.
Ein Spaziergang zum Eichenhain rundet den Ausflug ab. Und für eine kleine Verpflegung ist auch gesorgt: Der Hofladen im Oberen Hof ist täglich geöffnet und ideal für eine Sitzpause und einen Snack mit hofeigenen Produkten.
Weitere Informationen: www.schloss-wildenstein-bubendorf.ch
Artikel von: Baselland Tourismus
Artikelbild: Schloss Wildenstein (© Dominik Stohler)