Abenteuer Umziehen

Umziehen ist spannend: Man verändert seine Umgebung, oftmals wird auch die Stadt gewechselt, was gerade in der Schweiz einige Umstellung bedeutet. Von einem Dorf oder einer Kleinstadt in den Bergen aufzubrechen, um sich in Bern oder Zürich niederzulassen, kann eine gewaltige Umstellung bedeuten.

Umziehen, so sagt manch einer, ist eines der letzten Abenteuer. Dies muss nicht so sein, und man kann mit Hilfe von Listen sehr viel an Vorarbeiten erledigen. Auf diese Weise gelingt ein stressfreier Umzug, und ein guter Start in der neuen Umgebung ist gewährleistet.

Formalien: Anmeldungen, Post weiterleiten und Co.

Umziehen heisst in vielen Fällen: neu anfangen. Man hatte bereits ein Domizil und muss dies nun an einen anderen Ort verlagern. Es müssen nicht nur Pflanzen und Möbel transportiert werden, auch in puncto Administration wartet einiges auf die, die umziehen wollen oder müssen.

Je besser man sich vor dem Umzug vorbereitet, umso leichter fällt der Übergang in die neue Umgebung. Und wenn man den Papierkram vorstrukturiert hat, wird der Umzug nur halb so schlimm. Zum „Papierkram“ gehört auch die Anmeldung der Kinder an der neuen Schule, damit der Schulbesuch übergangslos aufgenommen werden kann. Daneben gehören aber auch solche Vorgänge zu den nötigen Vorarbeiten, wie einen Nachsendeantrag bei der Post zu stellen.


Umziehen heisst in vielen Fällen: neu anfangen. (Bild: © wavebreakmedia – shutterstock.com)

Die Anmeldung

Es ist in der Schweiz festgelegt, dass man sich innerhalb von 7 Tagen nach dem Umzug ummelden muss. Dass diese Frist in manchen Fällen nicht einzuhalten ist, bedeutet nicht, dass sie nicht gilt. Aber in manchen Fällen drücken Behördenmitarbeiter doch ein Auge zu, wenn man anführt, was alles im Zusammenhang mit dem Umzug zu erledigen war. Ein Bussgeld wird selten erhoben, aber man sollte nicht zu lang mit der Anmeldung warten, selbst wenn die Erschöpfung nach dem Umzug, dem Ein- und Auspacken und dem Sich-neu-Ausrichten schon gross sein kann. Wenn man eine Liste mit diesen Posten parat hat, ist dieser Teil auch gut zu erledigen.

Der eigentliche Umzug

Wenn das Organisatorische erledigt ist, ist das Umziehen recht einfach, vor allem, wenn man in allen Phasen des Umzugs Hilfe beansprucht. Sofern die Umzugsfirma Kisten bereitstellt und einen Packservice anbietet, hat man als Umziehender „nur“ noch die Aufgabe, am neuen Ort alles einzuordnen – und den netten Teil, die Dekoration des Heims vorzunehmen. Umziehen, das klingt nach etwas Anstrengendem, aber bei richtiger Vorbereitung und systematischem Abhaken aller zu erledigenden Posten kann man das gut bewältigen. Umziehen ist in den meisten Fällen positiv besetzt, und so kann und soll ein Umzug auch gesehen werden – als Schritt in eine schönere Zukunft.

 

Oberstes Bild: © Monkey Business Images – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-18').gslider({groupid:18,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});