Ein gutes Bett bietet Entspannung pur

Schon die Kulturen der Ägypten, Römer und Griechen wussten, wie wichtig ein gesunder Schlaf für das Wohlbefinden ist.

Dementsprechend hatten sie häufig sehr luxuriöse Schlafstätten. Im Mittelalter war besonders das Himmelbett sehr beliebt und sorgte für genügend Privatsphäre. Doch egal, wie die Betten im Einzelnen gestaltet waren, stets ging es darum, einen Rückzugsort zur Verfügung zu haben, an dem man entspannen und ruhen konnte.

Heutzutage ist die Wichtigkeit eines gesunden Schlafes für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit allgemein bekannt. Daher ist uns Komfort besonders wichtig geworden.

Welches ist das richtige Bett?

Betten gibt es in zahlreichen verschiedenen Varianten. Ein Bett ist genau dann perfekt für Sie, wenn es in Grösse, Form und Material genau Ihren Anforderungen und Bedürfnissen entspricht. Sehr beliebt, auch für einzelne Personen, sind Doppelbetten mit einer Grösse von 140 cm bis 180 cm mal 200 cm. Solche Betten bieten genügend Platz, um sich ausstrecken und umdrehen zu können.


Ein schickes Bett macht Wohnträume wahr. (Bild: © visualtektur. – Fotolia.com)

Wenn Sie nur einen kleinen Raum zur Verfügung haben, bietet sich ein Etagenbett oder ein Klappbett an. Dieses kann auch optimal als Gästebett verwendet werden. Sehr komfortabel, aber auch etwas teurer als Standard-Betten sind Wasserbetten. Diese sind vor allem für Allergiker und Menschen mit Rückenschmerzen ideal.

Nach welchen Kriterien Sie ein Bett auswählen sollten

Die Grösse wurde bereits genannt. Ein Bett sollte ausreichend Freiraum bieten, um sich nachts nach Belieben strecken und drehen zu können. Auch eine angemessene Höhe ist empfehlenswert, insbesondere für ältere Menschen, die Probleme mit dem Aufstehen haben. Besonders beliebt und komfortabel sind die modernen Boxspringbetten, die aus mehreren Schichten bestehen und somit sehr bequem sind. Zudem sollten Sie darauf achten, dass das Bett stabil ist und nicht zu viel Pflege in Anspruch nimmt.



Das Schlafzimmer zur Wohlfühl-Oase machen

Das Schlafzimmer sollte so bequem und gemütlich wie möglich eingerichtet sein, sodass Sie auch wirklich Lust haben, sich hier aufzuhalten. Nur dann werden Sie auch gut schlafen können. Bei der Gestaltung können Sie sich natürlich ganz nach Ihren Wünschen richten. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie die Wände weiss belassen oder ein einem dezenten Beigebraun streichen. Diese Farben wirken beruhigend und bieten viel Freiraum für die übrige Gestaltung.

Holz- und Metallbetten sind die absoluten Klassiker. Sie lassen sich mit vielem kombinieren, beispielsweise mit farblich passenden Schränkchen und Kommoden. Auch eine Stehlampe passt gut dazu.

Wenn Sie Kontraste setzen wollen, so können Sie einfach dunkle und helle Farben miteinander verbinden. Wenn Sie beispielsweise ein helles und schlichtes Bett haben und ebenso schlichte Schränke, so können Sie mit bunten Accessoires wie Kissen oder Vorhängen schöne und farbenfrohe Akzente setzen, ohne dass das Zimmer zu unruhig wirkt.

Welchen Stil Sie also in Ihrem Schlafzimmer umsetzen wollen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Achten Sie jedoch darauf, dass das Gesamtbild harmonisch bleibt.

 

Oberstes Bild: © virtua73 – Fotolia.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-18').gslider({groupid:18,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});