Pferd und Reiter: Einzigartige Skulptur von Leonardo da Vinci in Mailand

08.12.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Pferd und Reiter: Einzigartige Skulptur von Leonardo da Vinci in Mailand
Jetzt bewerten!

Leonardo da Vinci war ein Universalgenie und hat in vielen Wissenschaften und Künsten Herausragendes geleistet. Auf dem Gebiet der Skulptur gibt es vom ihm jedoch nur ein einziges Zeugnis. Dieses einmalige Stück wird jetzt in Mailand der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ausstellung, die die einzige bis heute bekannte Skulptur aus der Hand von Leonardo da Vinci zeigt, wurde bereits am 24. November im Mailänder Palazzo delle Stelline (Institut Francais) eröffnet – ganz in der Nähe von Santa Maria delle Grazie, der Heimat des Gemäldes „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci.

Ein Reiterbild für Charles d’Amboise

Der führende da-Vinci-Experte und Autor Professor Ernesto Solari erläutert, dass „dank der Pferd-und-Reiter-Statue Gouverneur Charles d’Amboise zum ersten Mal nach mehr als 500 Jahren nach Mailand zurückkehrt“. Die meisten Fachleute sind sich einig, dass die 1508 geschaffene Skulptur ein Modell für eine grössere, aber nie vollendete Statue für d’Amboise ist, der ein enger Freund und Gönner von da Vinci war.

Bei der Eröffnungsfeier waren die Besitzer des Kunstwerks, James Petty und Rod Maly aus Las Vegas, Nevada, zugegen. „Diese Ausstellung ist erst die dritte öffentliche Präsentation der originalen Bronzeskulptur zusammen mit der ursprünglichen Form, die dieses Kunstwerk möglich machte“, erklärte James Petty. „Es ist ein perfekter Rahmen, dass wir dieses einzigartige Werk gemeinsam mit den Menschen in Mailand bewundern können, wo Leonardo da Vinci Pferd und Reiter geschaffen hat“, fügte Rod Maly hinzu.




Noch bis zum 22. Dezember

Das Exponat wird noch bis zum 22. Dezember 2016 gezeigt. Die Ausstellung „Leonardo Bildhauer – Pferd und Reiter“ (Da Vinci Horse and Rider) ist täglich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet (ausser Montags). Zukünftige Pläne für eine öffentliche Ausstellung umfassen Ausstellungsorte in Europa, Südostasien und Amerika.

 

Quelle: Da Vinci Horse and Rider
Artikelbilder: © Da Vinci Horse and Rider



Bestseller Nr. 2
Iris & Lilly Damen Medium Impact Sport-BH mit Reißverschluss, Violett (Plumtastick/Azalea /Black Plumtastick/Azalea /Black), 75C (Herstellergröße: 34C)
  • Geformte Vollschalen-Körbchen für sicheren Halt
  • Bügellos
  • Ringerrücken mit für Bewegungsfreiheit
  • Netzstoffeinsatz für zusätzliche Atmungsaktivität

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Pferd und Reiter: Einzigartige Skulptur von Leonardo da Vinci in Mailand

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

Cyber Monday Woche