Rattanmöbel – der beliebte Einrichtungsklassiker in modernem Look

18.08.2014 |  Von  |  Publi-Artikel
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Rattanmöbel – der beliebte Einrichtungsklassiker in modernem Look
Jetzt bewerten!

Völlig zu Recht zählen Rattanmöbel zu den beliebtesten Einrichtungsklassikern, sowohl im Innen- wie auch im Aussenbereich.

Die leichten Einrichtungsgegenstände, aus den Stängeln afrikanischer oder asiatischer Palmen geflochten, wurden erstmals in Ägypten gefertigt und durch englische, holländische und spanische Seefahrer im 17. Jahrhundert nach Europa gebracht. Schon bald begann man in den verschiedensten Ländern mit der Konstruktion der Möbel, die sich aufgrund der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten rasch verbreiteten.

Für ihren sommerlichen Look, der an karibische Strandbars erinnert, wurden Einrichtungsgegenstände aus Rattan in unseren Breiten bisher fast ausschliesslich in Wintergärten und auf Verandas verwendet. Doch aufgrund immer trendigerer Designs in bunten Farben haben die leichten Sessel, Tische und Bänke mit der unverwechselbaren Optik bereits den Sprung in die heimischen Wohnräume geschafft, wo sie aufgrund ihrer einfachen Handhabung und den pflegeleichten Oberflächen sehr geschätzt werden.


Rattanmöbel sorgen für ein spezielles Flair. (Bild: © dogandcat13 - Fotolia.com)

Rattanmöbel sorgen für ein spezielles Flair. (Bild: © dogandcat13 – Fotolia.com)


Die neuen Einrichtungsstars in jedem Raum

Beim Thema Rattanmöbel entstehen immer noch häufig bestimmte Bilder im Kopf, nämlich von Korbwaren in Goldgelb mit seltsam gemusterten Stoffauflagen – Relikte der 1980er-Jahre, als solche Einrichtungsgegenstände der letzte Schrei im verglasten Aussenbereich oder auf Terrassen waren. Doch mittlerweile sind diese Möbelstücke weit mehr als ein Wintergarten-Accessoire und haben mit den honigfarbenen Sitzgruppen von damals nur mehr wenig gemeinsam. Rattanmöbel gibt es in zahlreichen Formen und Farben sowie mit unterschiedlichsten Oberflächengestaltungen. Sie stehen in jedem Zimmer, etwa als stilvolle Essgruppe, bequeme Relax-Sessel oder aussergewöhnliches Bett. Darüber hinaus ist das trendige Geflecht an Pflanzenkübeln zu finden, dient als Regal oder wird in der Funktion eines Raumtrenners verwendet. Es gibt kaum ein Wohnelement, in das sich Rattan nicht integrieren lässt, das Material ist beliebt wie nie.

Trendiges Design in topmodernem Ambiente

Neben den auch heute noch existierenden goldgelben oder häufig auch weissen Ensembles, mit welchen man exotische Urlaubsstimmung oder nostalgisches Flair in die eigenen vier Wände zaubern kann, gibt es auch trendige Rattanmöbel, die sich problemlos auch in jedes moderne Ambiente integrieren lassen. Hierbei prägen neuartige Formen und dezente Farben die stilvollen Kollektionen aus dem leichten Material, das beispielsweise im Wohnzimmer als edle Essgruppe Platz findet. Von den typischen Sesseln und Bänken mit den geflochtenen Sitzflächen und abgerundeten Armlehnen abgesehen, bietet der Handel unter anderem auch ergonomische Formen für Gesundheitsbewusste, puristisch gestaltete Einzelstücke für Individualisten, Bänke im Shabby-Style für Trendsetter, verschnörkelte Betten für Romantiker oder Garnituren im Landhausstil für Klassiker.



Die anpassungsfähigen Allrounder

Moderne Rattanmöbel verbinden klare Linien und sichtbare Leichtigkeit mit einer natürlichen Ausstrahlung, weshalb sie sich jedem Ambiente anpassen können und jedes dieser Einrichtungsgegenstände einen besonderen Blickfang im Raum darstellt. Natürlich kommen die Korbwaren auch immer noch in Wintergärten und auf Terrassen zum Einsatz, beispielsweise als Sitzgruppe, Outdoor-Sofa oder Pflanzenkübel. Häufig bestehen die Ausführungen dort allerdings aus dem Kunststoffgeflecht Polyrattan, das in guter Qualität optisch kaum vom Naturrattan zu unterscheiden ist. Das Material punktet jedoch mit Feuchtigkeitsresistenz, wodurch sich die Lebensdauer der Möbel erhöht und die Pflege einfacher gestaltet.

 

Oberstes Bild: © fastfun23 – Fotolia.com



Bestseller Nr. 2
Iris & Lilly Damen Medium Impact Sport-BH mit Reißverschluss, Violett (Plumtastick/Azalea /Black Plumtastick/Azalea /Black), 75C (Herstellergröße: 34C)
  • Geformte Vollschalen-Körbchen für sicheren Halt
  • Bügellos
  • Ringerrücken mit für Bewegungsfreiheit
  • Netzstoffeinsatz für zusätzliche Atmungsaktivität

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Rattanmöbel – der beliebte Einrichtungsklassiker in modernem Look

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

Cyber Monday Woche